Jahresbericht 2013

Liebe Kameradinnen und Kameraden, 

Liebe Gäste,

 

Ich möchte im Folgenden, über die Statistik und Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr Löbau im Jahr 2013 berichten.

 

 

Nun schon zum dritten mal an dieser Stelle eine erfolgreiche Nachricht, die Anzahl der Mitglieder ist wieder um 6 Jungen und Mädchen gestiegen. Sodass zum 31.12.2013, 21 Mitglieder davon 6 Mädchen und 15 Jungen die Jugendfeuerwehr mit leben erfüllen. Und natürlich wurden auch wieder zwei Mitglieder in die Einsatzabteilung weitergegeben, es werden in laufe des Jahres auch sicher der ein oder andere Folgen.

Ausbildung aber auch Spiel und Spaß stehen bei uns auf den Dienstplan, wobei wir 34 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung durchführten und 63 Std. allgemeine Jugendarbeit leisteten.

Bei der Feuerwehrtechnischen Ausbildung haben uns Angela, Katja, Basti, Rico und Maik immer wieder Grundlagen zur Entstehung von Feuer und deren Bekämpfung gezeigt, aber auch Knoten und Fahrzeugkunde standen auf dem Plan.

Doch die insgesamt 97 Std. sind nicht immer nur lernen, NEIN denn wir zeigen auch gern was wir können.

 Im Februar ging es trotz kalter Temperaturen schon los. Zum 2. Mal und diesmal mit 2 Mannschaften zum Fußballturnier der Jugendfeuerwehren in Ostritz. Wir haben uns den 2. Platz bei der Altersklasse 14-17 Jahre nun zum 2. mal gesichert und den guten 5. bei der Altersklasse 8-13 Jahren

Im Mai gab es die nächste Möglichkeit unser können erfolgreich unter Beweis zu stellen mit einen 1. und 3. Platz beim Ruppersdorfer Feuerwehrmarsch.

Außerdem beglückwünschten Wir die Jugendfeuerwehr Oppach zu ihren 40 Jährigen Bestehen, und absolvierten auch da einen Parcours um den Gondelteich, auch ein Highlight dieser Veranstaltung war unsere Drehleiter die selbst den Gästen aus dem Erzgebirge beeindruckte. Auch zu dieser Veranstaltung waren wir in Vertretung durch John auf dem Treppchen beim Schlauchkegeln, erreichte er den 1. Platz.   

Im Juli wurde zum Halbjahresabschluss noch zum 1. Elterntag unseren Eltern, Geschwistern und der Alters und Ehrenabteilung zum Dank ihrer Spende von 100 Euro ein bunter Nachmittag geboten. Dieser Endete mit einer Einsatzvorführung und machte doch einige Eltern stolz.

Auch Unternehmungen mit anderen Jugendfeuerwehren standen auf den Dienstplan. Angefangen im April wo unser Kamerad Grothum Thomas mit gut 30 Jungen und Mädchen einen kleine Funkausbildung in der Waschhalle gemeinsam, mit den Jugendfeuerwehren Lautitz und Löbau durchführte.

Im 2. Halbjahr lud uns dann kurz vor den Herbstferien, die Jugendfeuerwehr Ebersbach zum gemeinsamen Kino besuch ein. Gemeinsam mit rund 100 Kinder und Jugendlichen schauten Wir Einfach unverbesserlich 2.  

Doch auch in den Ferien geht bei der Jugendfeuerwehr Löbau, die Post ab. In den Sommerferien stand im August unser Zeltlager an. Wir starteten am Freitag mit den Beziehen unserer Schlafplätze und fuhren ins Herrmannbad um uns noch etwas Sportlich auszutoben. Der Samstag stand im Zeichen des Teams, denn am Vormittag haben wir bei der Schlauchbootausbildung mit unseren Kameraden Jeurink Jan gesehen das man allein nicht viel bewirken kann. Doch nach dem Mittagessen ging es hoch hinaus. Der Kletterpark in Großschönau wartete auf uns und jeder unserer Mitglieder kam an seine Grenzen und setzte dieser dann noch eine Spitze drauf, wir bedanken uns da auch recht herzlich bei unseren Vätern und unseren Betreuern Carsten, Angelo sowie Angela und Micha die das ganze von unten im Blick hatten. Der Tag wurde nochmals mit einem Besuch in unseren Herrmannbad beendet. Sonntagfrüh wurde alles aufgeräumt und das Ende kam viel zu schnell. Deshalb freuen wir uns auch wieder auf eine Fortsetzung in diesem Jahr.

In den Herbstferien stand dann unser 24 Std. Berufsfeuerwehrtag auf dem Programm, wir bezogen das Gerätehaus, richteten Schlafräume ein und besetzen die Fahrzeuge, unser Fuhrpark konnte sich sehen lassen den es gab einen Einsatzleitwagen, einen Mannschaftstransportwagen, ein Tanklöschfahrzeug, einen Rüstwagen sowie ein Tragkraftspritzenfahrzeug, welches wir von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Großdehsa zur Verfügung gestellt bekommen haben. Es galt neben der regulären Ausbildung die durchgeführt wurde auch 7 Einsätze zu absolvieren. 2 Brände, ein Fehlalarm, eine Ölspur sowie ein vermisster Waldarbeiter und ein Verkehrsunfall wurden alle erfolgreich abgearbeitet. Hier waren allerdings nicht nur Wir gefragt auch die Kameraden um unsere Jugendwarte waren unverzichtbar und deshalb danken wir recht herzlichst den Kameraden Däubner Angelo, Henel Rico, Kwoczala Steffen, Günther Carsten , Schmerder Stefan, Koch Sven, Schönfelder Rainer und Rogowski Steffen .  

Erwähnenswert ist auch die nunmehr 2. Spende unserer Altersriege in Höhe von 110 Euro, die schon fast traditionsmäßig zur ihrer Weihnachtsfeier dem Jugendwart Maik übergeben wurde.  Auch dafür herzlichsten Dank und ich denke es wird uns wieder als Finanzspritze für unser diesjähriges Zeltlager dienen.

So auch jetzt bin ich mit meiner Ausführung fast am Ende und möchte mich auch bei den Kameraden bedanken die nicht genannt wurden, doch hoffen Wir das Ihr , die Kameraden der Feuerwehr Löbau unseren Jugendwart und seinen Helfern weiter tatkräftig unterstützt und wir somit wieder 2015 auf ein Super Jubiläumsjahr 2014 zurück blicken können.

 Dankeschön !!

 

letzte Einsätze

20.03.2024  
Brandeinsatz  
unklare Rauchentwicklung mehr...
18.03.2024  
Hilfeleistung  
Verkehrsunfall mehr...
15.03.2024  
Brandeinsatz  
Brand Gartenlaube mehr...
13.03.2024  
Hilfeleistung  
Türöffnung mehr...
12.03.2024  
Brandeinsatz  
schwarzer Rauch aus mehr...

Login



Die meisten Brandopfer – 70% – verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung ! - Weiter

Ein Notruf kann von jedem Telefon aus immer kostenlos erfolgen –  Dies gilt auch für Mobiltelefone. in Deutschland wurde die 112 als Notrufnummer eingeführt. Der Anrufer sollte erst auflegen, wenn die angerufene Leitstelle keine Fragen mehr hat und das Gespräch beendet.  Weitere Infos auf der Webseite:  Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) - Weiter